Zeit für Veränderung – Teil 1

Was im Leben wichtig ist

Was ist Dir im Leben eigentlich wichtig? Viele Menschen nennen bei dieser Frage ihre Familie und Freunde, manchmal auch ihren Beruf oder Sicherheit. Kaum jemand sagt dabei: »Ich bin mir wichtig!«. Gerade als Frauen haben wir von Kindheit an gelernt, uns zurückzunehmen, weil andere Personen wichtiger sind und Unterstützung brauchen. Wenn wir uns dabei allerdings selbst vergessen, ist das weder für uns noch für unser Umfeld gut.

In meiner Praxis erlebe ich häufig Menschen, die sich unfrei fühlen und ihren eigenen Wert kaum erkennen können. Viele glauben »Ich bin alleine nichts wert!« oder »Ich bin nicht gut genug!«. Diese Glaubenssätze machen unglücklich und führen dazu, dass wir unser eigenes Potenzial nicht ausschöpfen können. Aber was ist das eigentlich: Potenzial? Bei Wikipedia findet man folgende Erklärung:
Potential (von lat. potentia »Stärke, Macht«), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten.

Die Fähigkeit zur Entwicklung steckt in uns allen, unabhängig vom Alter. Wir alle können an uns arbeiten und uns weiterentwickeln und dadurch unser Potenzial entfalten. Im normalen, oft stressigen Alltag, nehmen wir uns dafür jedoch selten Zeit. Wir funktionieren und haben das Gefühl, funktionieren zu müssen. Aber auf Dauer glücklich macht das viele Menschen nicht. Was häufig fehlt, ist der Raum für sich selbst: Gelassenheit, um inne zu halten und sich selbst zu fragen: »Was ist mir wichtig? Wie kann ich etwas verändern? Welche Möglichkeiten hält das Leben noch für mich bereit?«.

Um diesen Gedanken Raum zu geben und Dich dabei zu begleiten, habe ich ein spezielles Programm entwickelt: das »Flow-Training«. In diesem Programm unterstütze ich dich dabei, eine Antwort auf diese Fragen zu finden. Gemeinsam finden wir heraus, wie Du Dein Leben verändern und bereichern kannst, um Dich mit all Deinen Facetten der Welt zu zeigen – Du bist wichtig! Und vielleicht ist es auch bei Dir Zeit für eine Veränderung.

Möchtest Du vielleicht Deine Arbeitssituation verändern? Bist Du zufrieden, so wie Du lebst? All diese und andere Fragen kannst Du mit Hilfe des Trainings klarer beantworten.

Ich freue mich über Deinen Kommentar, wo Du gerade in Deinem Leben stehst. Vielleicht kennst Du bereits Glaubenssätze, die Dich einschränken, die aber dennoch immer wieder auftauchen. Du kannst sie verändern und wachsen.

Silke Ernst

Coaching

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.